Beitragsseiten

SZ-Laufgruppe 2016

Nach dem ersten Laufgruppen Projekt im Jahr 2010 habe ich 2016 ein erneutes Projekt gestartet. Als Kooperationspartner war wieder die Schwäbische Zeitung an meiner Seite. Mit Unterstützung meiner Sportkameraden vom TSV Laupheim trainierten wir 67 Teilnehmer 13 Wochen lang und machten unsere Schützlinge fit für die Teilnahme am Bodensee-Marathon in Kressbronn. Das Training fand in unterschiedlichen Leistungsgruppen statt, dabei wurde ich von meinen Co-Trainern Martin Resnik, Alexi Papadopoulos, Dieter Münz, Thorsten Schmid und Eugen Fakler unterstützt. Damit niemand unter-oder überfordert wurde, sind die Teilnehmer nach dem persönlichen Leistungsstand in die entsprechende Gruppe eingeteilt worden. Es wurde aber nicht nur gelaufen, denn neben einer guten Ausdauer sind Koordination, Laufstil und Rumpfmuskulatur wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Läufers. Einmal in der Woche führten wir Gymnastik und Krafttraining durch und anschließend folgte eine Übungsstunde mit dem Lauf ABC. Hierbei hat mich mein Sportkamerad Hubert Schmid unterstützt.
Laufgruppe 2016 2Beim flotten Lauf hetzten wir um den Baggersee im Laupheimer Rißtal. Hier ist es schön flach und manch einer ist nach dem schweißtreibenden Lauf gleich in den Baggersee gesprungen. Am Sonntagmorgen schälten sich die Teilnehmer aus den Betten und traten zum Langen Lauf an. Dieser lange Lauf war von Woche zu Woche in der Distanz gesteigert worden, um die Teilnehmer auf die Halb- oder sogar Marathondistanz vorzubereiten. Dabei hat sich der ein oder andere gewünscht, die Nacht zuvor vielleicht doch besser früher ins Bett gegangen zu sein. Teilweise war es sonntags auch schon ordentlich warm, sodass wir dann auch den Start um eine Stunde vorverlegt haben. Ganz viel Freude hatten meine Schützlinge, wenn das Kommando kam, "runter in den Liegestütz". Es gab doch immer welche, die gemogelt haben.
Zwei Wochen vor unserem Tag X am Bodensee haben wir eine Generalprobe beim Stadtlauf in Ehingen gemacht. Hier durften die Teilnehmer auf der 10km Strecke einen Testlauf unter Wettkampfbedingungen machen. An diesem Sonntag war es unerträglich s

Laufgruppe 2016 1

chwül und die Leistungen der einzelnen Laufgruppenmitglieder litten etwas darunter.

Am 17. September ging es dann mit zwei Reisebussen an den Bodensee nach Kressbronn. Hier wird der 44. Bodensee-Marathon mit Halbmarathon Wettbewerb ausgetragen. Den Abend zuvor haben wir eine Pasta-Party organisiert, bei der sich alle mit vielen Kohlenhydraten eingedeckt haben. Vor dem Start entstand ein tolles Gruppenfoto bei dem alle Teilnehmer das orangene Team Shirt tragen. Die SZ-Läufer starteten in vier Gruppen, die jeweils von einem Tempomacher und Trainer angeführt wurden. So war sichergestellt, dass niemand zu schnell das Rennen anging. Zuerst wurden die vier Marathonläufer und die beiden Startläufer der Marathonstaffel der SZ-Laufgruppe auf die Strecke geschickt, eine Stunde später erfolgte der Start für die Halbmarathonläufer. Den Halbmarathon haben dann 27 Frauen und 17 Männer der Laupheimer Trainingsgruppe in Angriff genommen. Es sind alle Teilnehmer der SZ-Laufgruppe ins Ziel gekommen, das macht mich schon ein wenig stolz, die Leute mit meinem 13-wöchigen Trainingsprogramm fit zu bekommen. Auch die strahlenden Gesichter der Finisher im Ziel zu sehen, ist wirklich ein tolles feedback für mich.
Der Reisebus auf der Heimfahrt war mit Glückshormonen durchströmt und es folgte eine rauschende After-Race-Party. Für mich war es wieder eine tolle Erfahrung soviel motivierte Menschen im unterschiedlichen Alter zu einem Laufevent vorbereiten und begleiten zu dürfen.Laufgruppe 2016 3Laufgruppe 2016 4

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


"Wenn ich an einem Tag nicht laufen kann, ist der Tag für mich gelaufen“

Irina Mikitenko (London- und Berlin-Marathonsiegerin 2008)