31. Dezember 2016

Teilnahme beim 50. Jubiläum

Im letzten Jahr war ich noch mit Nachbar Matthias in Willmatshofen beim Silvesterlauf. Da dort aber in diesem Jahr der Lauf ausfällt, war die Entscheidung schnell getroffen in Gersthofen beim 50. Jubiläum teilzunehmen. Mit von der Partie sind heute mein Nachbar Matthias, Manne und ein Jugendlicher aus unserem Verein. So machen wir uns mit dem gut besetzten Auto auf den Weg nach Gersthofen. Der sehr traditionsreiche Silvesterlauf hatte vor vielen Jahren auch Emil Zatopek als Gast.
Meine Startnummer erhalte ich von meinem Vereinskameraden Bernd, der gebürtig aus Gersthofen stammt und für mich die Nachmeldung erledigt hat.
Bernd erklärt uns auch noch ganz kurz den Verlauf der Strecke. Es wird hauptsächlich am Lechkanal entlang gelaufen und der Kurs ist mit 31 Höhenmetern topfeben. Die Strecke mißt knappe 10 km und meine Uhr zeigt dann im Ziel 9,72 km an. Das Wetter ist gut, es ist trocken und relativ windstill. Der Start erfolgt vor dem Stadion, wo sich dann auch das Ziel befindet. Die ersten zwei Kilometer wird eine Schleife in der Stadt gelaufen, dann geht es über den Lechkanal auf Feldwegen durch die Flure. Ich laufe wieder mit Manne im Duo. Der zweite Kilometer ist mit 3:42 Minuten etwas zu flott geworden, aber egal. Wir laufen mit einem sehr guten Rhythmus, bis ich dann nach zirka 6,6 Kilometern an einer Abbiegung die Ecke schneide und dadurch etwas den Rhythmus verliere. Da zieht dann auch Manne davon, der dann am Ende 21 Sekunden Vorsprung haben wird. Ich brauche gute zwei Kilometer bis ich wieder den richtigen Schritt gefunden habe. Die letzten Meter gehen über einen Sportplatz und einem Belagboden in Richtung Zielbogen. Ich passiere die Ziellinie nach 37:09 Minuten und belege damit den 46. Gesamtplatz. In der Altersklasse 40 komme ich auf den siebten Rang. Podest Manne macht seinem Namen alle Ehre und kommt auf den zweiten Podestplatz, was die Heimreise ein wenig verzögert. Es war eine schöne und gut organisierte Veranstaltung. Hoffentlich finden sich in Gersthofen Leute, die eine 51. Auflage organisieren.

Gersthofen_2016

Start des 50. Silvesterlaufes in Gersthofen

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


„Laufen gehört zu meinem Alltag wie das Zähneputzen.
Die Entscheidung, ob ich laufen will oder nicht, ist mit dem Aufwachen schon gefallen.“

Uta Pippig (mehrmalige Berlin- und Boston-Marathon-Siegerin)