20. November 2016

Gute Platzierung bei der Ba-Wü

Ich habe in Erfahrung gebracht, daß in meiner Nähe eine Baden-Württembergische Meisterschaft im Waldlauf ausgetragen wird. Manne und ich entschließen uns daran teilzunehmen. Die Anmeldung zur einer Landesmeisterschaft muß über den Verein erfolgen, bei dem der Starterpaß gemeldet ist. Die Anmeldung hat mein Vereinskamerad Marcus übernommen, der auf dem Portal des WLV einen Account hat. Manne und ich fahren gemeinsam nach Riederich, was gleich neben Reutlingen gelegen ist. Die Meisterschaft wird beim Alfred-Bamer-Stadion ausgetragen. Wir Senioren müssen eine kleine und drei große Runden durch das kleine Waldstück laufen. Die Streckenlänge addiert sich zu zirka sechs Kilometern. Das ist für einen Marathonläufer wie mich fast schon ein Sprint. Bei der großen Runde ist jeweils ein Höhenunterschied von zirka 25 Metern zu bewältigen. Die Strecke ist schön angelegt und auch anspruchsvoll.
Das Abholen der Startunterlagen und die Veranstaltung allgemein ist gut organisiert. Der Start erfolgt pünktlich und das Feld der Senioren mit 43 Startern wird auf die Strecke geschickt. Auf der kleinen Runde halte ich mich bewußt zurück und behalte Manne immer im Auge. Manne ist zwar eine AK Klasse höher, aber wir bekabbeln uns immer im Wettkampf, was die Sache immer sehr spannend macht.
Bei der großen Runde ist der komplette Anstieg zu laufen, die 25 Höhenmeter verteilen sich auf 1100 Meter, was dann einer durchschnittlichen Steigung von 2,2 Prozent entspricht. Das ist jetzt nicht die Welt, wobei es dann schon anstrengt, vor allem beim dritten Mal. Ich kann mich im Feld gut behaupten und komme als gesamt Elfter ins Ziel. Mit meiner Zeit von 23:08 Minuten werde ich sogar Vierter in der AK 40, das Podest also knapp verpaßt. Manne ist dicht hinter mir und kommt auf den 14. Platz. Es war mal wieder eine tolle Erfahrung sich mit den Besten aus dem Bundesland Baden-Württemberg zu messen.

Riederich_2016

Christian Filk (links), Manne Krikler und Alex Schwarz beim Start der Meisterschaft.

Foto: Peter Steiner, www.petersteiner.blogspot.de

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft!"


Emil Zátopek (tschechische Lauflegende)