19. März 2016

einfach nicht mein Ding!

Bei bestem Frühlingswetter geht es auf nach Kellmünz an der Iller. Heute ist mein Nachbar Matthias wieder mit von der Partie. Die guten Bedingungen und die flache Strecke möchte ich zu einer guten Zeit über die zehn Kilometer nutzen. Nach dem Ergebnis in Kandel beim Halbmarathon müsste eigentlich eine niedrige 37 oder sogar eine hohe 36 möglich sein. Vor dem Start stellt sich in einem Gespräch heraus, dass Achim denselben Plan hat.
Nach dem Startschuß hänge ich mich also gleich an Achim dran. Der erste Kilometer sitzt auch gleich mit 3:37 Minuten. Es folgen Kilometer zwei, drei und vier mit fast der gleichen Pace. Die kleine Runde ist somit beendet und es folgen nun zwei große Runden am Illerkanal entlang. Ab dem fünften Kilometer kann ich mit Achim nicht mehr mithalten, ich muß abreissen lassen. Beim zweiten Durchlaufen des Ziels erwischt mich Peter mit seinem Fotoapparat. Da sehe ich noch ganz gut aus. Von Kilometer zu Kilometer wird es schwerer das Tempo hoch zu halten. Mein schlechtester Abschnitt mit 3:53 Minuten ist der neunte Kilometer. Am Ende bin ich nach 37:25 Minuten im Ziel, das ist gerademal 13 Sekunden schneller als letzte Woche in Kandel der Abschnitt von Kilometer 11 bis 20. Ich bin mal wieder zu schnell angelaufen und habe mich an den falschen drangehängt. Im starken Feld belege ich den 19. Gesamtrang in der Altersklasse Rang 4. Beim Blick auf die ausgehängten Ergebnislisten fällt mir gleich auf, dass bei den Altersklassen etwas nicht korrekt ist. Die starke Konkurrenz mit dem Jahrgang 1976 ist in der AK 35 eingeteilt. Das kann nicht sein. Ich mache einen Verantwortlichen darauf aufmerksam, der dann auch sogleich die Listen wieder abhängt. Ich war in der falschen Liste übrigens auf dem AK-Rang 2, habe mich somit also verschlechtert. Aber das ist mein Sportsgeist.

Kellmuenz_2016
Peter Steiner hat mich nach der zweiten Runde gut erwischt

Quelle: www.petersteiner.blogspot.de

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


„Sie wollen das Beste aus sich herausholen.
Sie haben es aber nie versucht – und jetzt ist es zu spät? Es ist nie zu spät!“

Priscilla Welch (mit 42 Jahren Siegerin des New-York-Marathons 1987)