31. Dezember 2015

schöner Jahresausklang beim Silvesterwettkampf

Meinem allerersten Silvesterlauf als Wettkampf überhaupt bestreite ich in diesem Jahr. Das Event findet im beschaulichen Willmatshofen statt. "Um Gottes Willen, wo liegt das?", wurde ich gefragt. Das kleine bayrischen Dorf liegt zwischen Krumbach und Augsburg. Schon ein Jahr zuvor hatte ich meinem Nachbarn versprochen, ihn in sein Heimatort zu begleiten, um gemeinsam den traditionellen Silvesterlauf zu bestreiten. So kommt es dann auch schließlich dazu, dass wir uns am Silvestermorgen auf den Weg machen.
Ich bin bereits vorangemeldet und starte als Gastläufer für SW Fischach. Mein Nachbar Matthias zeigt mir vor dem Start die komplette Laufstrecke. Es sind 4,8 Kilometer mit einem netten Anstieg im Wald zu absolvieren. Die Streckenlänge ist für mich schon eher ein Sprint und ich nehme mir vor mit kontrolliertem Tempo zu starten. Der Startschuss erfolgt pünktlich und die 115 Läufer werden auf die Strecke geschickt. Das vordere Feld knallt los wie verrückt und ich irgendwo mittendrin. Am Anstieg im Wald trennt sich die Spreu vom Weizen, wie es so schön heisst. Danach geht es dann links ab mit ordentlichem Gefälle. Ich lass es richtig laufen und kann einige Läufer überholen. Einen kurzen Moment laufe ich sogar auf Position drei. Auf dem letzte Kilometer werde ich aber wieder eingeholt und komme nach 17:17 Minuten auf Platz sechs ins Ziel. In meiner Altersklasse belege ich den zweiten Rang. Die anschließende Siegerehrung ist sehr ausführlich und übertrifft die Dauer des Laufens um Längen.
Es war ein schöner Ausflug nach Bayern mit einem kurzen und knackigen Silvesterlauf. Jetzt kann das neue Jahr kommen.

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


"Wenn ich an einem Tag nicht laufen kann, ist der Tag für mich gelaufen“

Irina Mikitenko (London- und Berlin-Marathonsiegerin 2008)