15. Juni 2013

Gebremst durch Magenprobleme zum Schuh in Bronze

Mit meinem Vereinskameraden Maxim mache ich mich auf den Weg nach Tuttlingen zum Aesculap Halbmarathon. Das Rennen ist der zweite Lauf für die Wertung "Goldener Schuh". Max führt in der Kombiwertung nach dem Halbmarathon in Bad Waldsee und ich liege auf Position drei und habe 80 Sekunden Rückstand. Leider kann nicht pünktlich gestartet werden, weil noch nicht alle 10km Läufer im Ziel sind. GoldenerSchuhMaxAlexHeuer ist sogar ein Schwarzer beim Halbmarathon am Start, der nach eigenen Angaben eine Bestzeit von 62 Minuten auf der Halbdistanz vorweisen kann. Nach dem Startschuß ziehen die schnellen Männer gleich vorne weg. Ich bleibe an Rainer dran, denn auf ihn habe ich die 80 Sekunden Rückstand. Wie schon in Bad Waldsee läuft Rainer eine exakte 3:40er Pace. Ich lasse schon bei Kilometer drei abreißen, denn mein Magen macht mit einem Grummeln auf sich Aufmerksam. Ich muß deutlich Tempo rausnehmen und denke sogar daran das Rennen aufzugeben. Mit dem Gedanken an den Schuh in Bronze kann ich mich zum Weitermachen motivieren. Von hinten läuft nun Bernd zu mir auf. Wir beide sind schon vor drei Jahren hier zusammen um die Wette gelaufen. Bei Bernd läuft es hinten raus noch schlechter als bei mir und ich werde ungefährdet Zehnter. Meine Laufzeit ist mit 1:23:38 Stunden nicht berauschend, reicht aber in der AK zu Platz 2. Bei der Sonderwertung bekomme ich den Schuh in Bronze und eine schöne Glastrophäe überreicht. Max läuft an diesem Tag eine 1:16 und auf Platz 5 und kann bei der Siegerehrung den Goldenen Schuh entgegen nehmen.

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


„Laufen gehört zu meinem Alltag wie das Zähneputzen.
Die Entscheidung, ob ich laufen will oder nicht, ist mit dem Aufwachen schon gefallen.“

Uta Pippig (mehrmalige Berlin- und Boston-Marathon-Siegerin)