14. Oktober 2012

nochmal eine Bestzeit

Ich sehe um 8:27 Uhr auf meinen Wecker. Mist, ich habe verschlafen, weil ich vergessen hatte, den Wecker scharf zu schalten. Eigentlich wollte ich um diese Uhrzeit in Richtung Bottwartal losfahren. Raus aus den Federn und schnell den Quark mit Honig frühstücken. Kurz nach 8 Uhr fahre ich mit einer kleinen Verspätung los. Der Halbmarathon wird um 11 Uhr gestartet, das langt schon noch, aber einen Stau kann ich mir nicht mehr leisten.
Ich komme ohne Stau in Steinheim an der Murr an. Schnell noch in der Sporthalle nachmelden und dann mit dem Transferbus zum Startort nach Gronau gefahren. Im Bus rede ich mit Läufern, die in Ulm im Team ratiopharm gestartet sind. Kein Wunder ist das immer das größte Team, wenn die Leute aus Calw rekrutiert werden. In Gronau gebe ich meine letzten Klamotten ab und warte auf den Startschuss. Der Veranstalter hat sich für die Halbmarathonis eine Art Verfolgungsrennen ausgedacht und startet erst nach dem Durchgang der Marathonläufer, die bereits um 9:30 Uhr gestartet waren. Wir werden wie die Gladiatoren zur Startlinie geführt, bis dann endlich der Bürgermeister den Startschuss gibt. Es geht gleich im flotten Tempo los. Der Veranstalter hat zur 9. Auflage einen neue Strecke vermessen. Sie führt durch die Orte Gronau, Schmidhausen, Oberstenfeld, Beilstein, Oberstenfeld, Großbottwar, Kleinbottwar nach Steinheim, durch das schöne Bottwartal. Auf der Strecke ist dann auch ganz schön was los, denn es gibt noch einen 10km Lauf und einen 3/4 Marathon. Ich frage mich immer wieder, wer mit mir alles in Konkurrenz steht. Die Strecke war als flach und schnell angekündigt, entpuppt sich aber als verwinkelt und mit einigen Anstiegen gespickt. Dazu kam noch eine nette Brise aus westlicher Richtung. Bei diesen Abschnitte wechseln wir uns vorne immer ab, jeder darf mal eine Weile gegen den Wind laufen. Schon beim 10km Durchgang war die 1:15, die ich mir vorgenommen hatte, nicht mehr möglich. Der letzte Kilometer vor dem Ziel steigt dann nochmal an, hier verliere ich Position fünf und komme als sechster nach 1:17:30 Stunden ins Ziel. Es ist eine neue Bestzeit, die 1:18 von 2010 ist gefallen. Insgesamt kommen 1547 Läufer/innen ins Ziel und ich kann hier meine Altersklasse gewinnen. Damit bin ich nur bedingt zufrieden, aber es war wohl nach dem stressigen Schloss-Cross Wochenende nicht mehr drin.
Der erste gute Eindruck von einer guten Organisation ist dann schnell dahin. Ich muß auf meine Kleidertüte aus Gronau ewig warten. Keine Ahnung was die solange gemacht haben. Nach dem Duschen will ich dann meinen AK Preis abholen. Den bekomme ich dann erst nach zwei Stunden warten als die Urkunden dann endlich vorlagen. Die größte Panne passiert beim 3/4 Marathon, der nicht gewertet werden kann. Ein Streckenposten hatte einige Läufer auf die falsche Strecke geleitet.
Da hatten wir vom Verein unsere Laufveranstaltung einen Tag zuvor besser im Griff.

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


"Warum sollte ich langsam trainieren?
Ich weiß doch, wie das geht. Ich möchte lernen, schnell zu laufen."

Emil Zátopek (mehrfacher Olympiasieger, 1952 über 5.000 und 10.000 Meter sowie Marathon)