16. Juni 2012

Das Abonnenment auf den Vierten Platz hält an

Nach den Wetterprognosen war mir schon klar, dass es eine rechte Hitzeschlacht in Tuttlingen beim Aesculap Halbmarathon geben wird. Ich hatte mich darauf eingestellt und vorbereitet. Schon den ganzen Vormittag habe ich Zuhause viel Wasser getrunken. Um mich bis zum Start zu kühlen, hatte ich kalte Handtücher in einer Kühlbox mit dabei. Bei der Autofahrt nach TUT habe ich mir überlegt wie ich das Rennen angehen soll. Auf eine neue Bestzeit brauchte ich nicht anzugreifen. Ich habe mir eine Zielzeit um die 1:20 zum Ziel gesetzt.
Der Start in der Innenstadt vor dem Rathaus erfolgte 30 Minuten später, weil die 10km Läufer noch unterwegs waren. Das Thermometer zeigte sage und schreibe 30°C an. In Tuttlingen sind drei Runden durch die Innenstadt zu laufen. Die Strecke führt mehr oder weniger der Donau entlang und ist recht flach, wobei es auch Passagen mit Kopfsteinpflaster hat. Ich hatte nach dem Start eine Gruppe gefunden die genau mein Solltempo lief. Schon nach sieben Kilometern war leider der letzte weggeplatz und ich war allein unterwegs. Auf den nächsten Kilometern kam das obligatorische Einsammeln. So bei Kilometer neun bin ich dann auf den Sieger vom Waldseer Halbmarathon aufgelaufen, man kennt halt seine Pappenheimer. Nach einem kurzen Gespräche, wußte ich, dass er nicht voll läuft und wir ein Zweierteam bilden. Kay-Uwe hat dann das Tempo gemacht, sodass es mir gelang meinen unmittelbaren Konkurrenten bei der Kombiwertung "Goldener Schuh" einzuholen.
Die Kombiwertung umfaßt den Halbmarathon in Bad Waldsee und in Tuttlingen. Nach dem ersten Rennen hatte ich auf den Zweiten 50 Sekunden Rückstand und die galt es in Tuttlingen wett zu machen.
Wir holten den Tuttlinger bei Km 17,5 ein und machten mächtig Druck. Als Gesamtvierter überquerte ich dann nach 1:19:37 Stunden die Ziellinie und hatte genau meine Zeitvorgabe erfüllt. In der Altersklasse bedeutet dies Platz 1. Leider reichte es bei der Kombiwertung nur zu Bronze. Es fehlten noch 9 Sekunden zu Silber, die ich nicht mehr aufholen konnte. Schade, aber mit dem Rennverlauf bin ich voll zufrieden. Ich bin noch nie bei einer solchen Hitze ein Rennen gelaufen, anschließend habe ich den Wasserspeicher wieder aufgefüllt.

Alexander_Schwarz_TUT

Die errungene Trophäe "Bronze Schuh" (3. Platz) und die Aesculap Medaille.

www.42komma2.de -Faszination Marathon-

Chicago 2016

Chicago Marathon 2016 (Zeit 2:49:19)

Foto: Isaak Papadopoulos

Zitate


„Meine Philosophie zum Laufen ist:
Nicht lange darüber quatschen, einfach machen!“

Joan Benoit Samuelson (1984 erste Olympiasiegerin im Marathonlauf)